"Pferdefreunde" feiert 20. Geburtstag                                                  29.11.2017


Blicken zufrieden auf 20 Jahre "Pferdefreunde Werdum in Boisenhausen" zurück.
Der heutige Vorstand, Sabine Hinrichs, Hanna Abken, Sonja Goldenstein
und Meike de Bloom-Raubbach

Jürgen und Else Saathoff bauten Mitte der 90-iger Jahre ihren damals landwirtschaftlich geführten Hof zur Reitanlage um. Später übernahm Tochter Rixte mit ihrem Mann die Anlage. 1997 wurde die erste Reithalle gebaut und bereits im Dezember 1997 gründeten Jürgen Saathoff, Monika Fauerbach, Hanna Abken, Rixte Buldt, Anja Janssen, Dorothea Zibner, Barbara Spiegel-Siemens und Christine Hinrichs den Reitverein „Pferdefreunde Werdum in Boisenhausen e.V.", der seitdem in Boisenhausen beheimatet ist.
2013 wurde die Anlage um eine 2. Reithalle erweitert. Dies ist für den ansässigen Verein eine enorme Entlastung, waren die vorhanden Kapazitäten nahezu erschöpft. Das große Angebot an Freizeitreiter und eine rege Jugendarbeit ließen den Verein auf über 200 Mitglieder wachsen. Er zählt heute zu einem der größten Reitvereine im Landkreis Wittmund.
Die Pferdfreunde haben sich das qualifizierte Freizeitreiten auf die Fahne geschrieben. Nikolaus v. Wittenburg hat in seiner Zeit als 1. Vorsitzender maßgeblich daran mitgearbeitet. So werden Kinder und Jugendliche von professionellen Übungsleitern Schritt für Schritt an den richtigen Umgang mit dem Pferd herangeführt. Regelmäßig finden Lehrgänge für klassisch und Westernreiter statt, sowie Abzeichenprüfungen. Ein Highlight ist das jährliche stattfindende Vereinsturnier und die weit bekannte Weihnachtsfeier. Ebenso der Wanderitt, das Kinderwochenende und der Kinderkarneval sind feste Veranstaltungen bei den Pferdefreunden.
Zum 20jährigen Jubiläum fand nun am vergangenen Wochenende eine große Jubiläumsparty im "Freesenkroog" statt. Das Orga-Team mit Rieke Hinrichs, Hanna Abken, Mareike Kuhnhen, Elena Dirks und Sonja Goldenstein hatte eine tolle Feier organisiert. An Stellwänden wurde Vereinsgeschichte präsentiert und in so manchen Erinnerungen geschwelgt.
Nach einem kleinen offiziellen Teil, der von der Vorsitzenden Sabine Hinrichs geleitet wurde, begann der gemütliche Teil mit leckerem Essen, Musik und Tanz. Angeregte Gespräche fanden statt, Erinnerungen wurden ausgetauscht. Ein durchweg toller Abend, da sind sich die Pferdefreunde einig.


die 1. Vorsitzende Sabine Hinrichs begrüßt die Gäste der Geburtstagsfeier


Stv. Bürgermeister René Weiler-Rodenbäck überbringt die Grüße der Gemeinde Werdum


Fritz König gratuliert im Namen der Dorfgemeinschaft


Sie waren von Anfang an dabei und wurden für 20jährige Mitgliedschaft geehrt.
v.L.: Rixte Buldt, Monika Kanthem-Wichmann, Hanna Abken


Es wurde fleißig getanzt


und an den Stellwänden wurden viele Erinnerungen ausgetauscht